Sportleitertagung 2012

Die diesjährige Sportleitertagung fand am 21. 01.2012 im neuen Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Offiziellen wurde als erstes die neue Motorsportversicherung, mit der der ADAC einen Rahmenvertrag abgeschlossen hat, vorgestellt.

Ein Vertreter der Jühe GmbH Versicherung stellte die Versicherung vor und erklärte, wie künftig die Versicherungen beantragt und die Abwicklung geschehen soll. Im Großen und Ganzen sind nur die digitale Beantragung und Zusendung der Versicherungspolice als ‚pdf’ in digitaler Form die größten Änderungen. An den Versicherungsprodukten wird sich zumindest vorerst nichts ändern.

Anschließend wurde sich in verschiedene Workshops aufgeteilt.

Angeboten wurden:
Offroadsport ; Automobilslalom;  Kartsport und Trainerausbildung.

Wir nahmen an dem Workshop "Automobilslalom" teil. Tobias Eckert, der Slalombeauftragte des ADAC-Gau Nordbayern, moderierte hier die Diskussionsrunde.

Die wichtigste Neuerung ist, dass es ab 2012 keinen Clubsportausweis mehr gibt. Dieser wird durch die DMSB – Einsteigerlizenz für 20 EURO ersetzt.

Diese ist online auf der DMSB Homepage zu beantragen. Rubrik „Mein DMSB“  http://www.dmsb.de/

Dies betrifft auch den Kartsport.

Weitere Neuerung ist, dass man, um in den ADAC Meisterschaften gewertet zu werden,  sich einschreiben muss. Hierfür muss ein Einschreibeformular ausgefüllt und an den ADAC gesandt werden. Leider liegt dieses Einschreibeformular noch nicht vor.

Ebenso wenig liegt eine Terminliste der gemeldeten Motorsportveranstaltungen vor.

Sobald mir die Einschreibungsformulare sowie die Terminliste vorliegen, werde ich sie an Euch verteilen.

Am meisten Gesprächsbedarf bestand in Bezug auf die Klassen

SE 1 Fahrer  von 16 – 18 Jahren und

SE 2 Fahrer  von 18 – 23 Jahren

Hier wurde die allgegenwärtige Problematik der Veranstalter hervorgebracht, dass in den allermeisten Genehmigungen steht, „nur Teilnehmer mit gültiger Fahrerlaubnis“.

Zwar ist man beim ADAC der Meinung, dass die Aussagen in den Rahmenaussschreibungen in Bezug auf die SE 1 ausreichend sind, diese starten zu lassen. Doch in Anbetracht des letztjährigen Unfalles am Berg sind die Veranstalter und Genehmigungsbehörden noch vorsichtiger geworden.

Letztendlich wurden folgende Vorschläge für die nächste Sitzung der Sportabteilung des ADAC notiert:

1.         Der ADAC wird versuchen, bei den Genehmigungsbehörden einen entsprechenden Passus für die Genehmigung zu erwirken.

2.         Die SE 1 soll ab 2013 nur noch auf Gleichmäßigkeit stattfinden.

3.         Die Fahrzeuge werden auf LG 3 und die Klassen G + F beschränkt.

4.         Die SE 2 wird ersatzlos gestrichen.

Da in Anbetracht der in der SE an den Start gebrachten Fahrzeuge hier keine Chancengleichheit besteht, sollen diese Fahrer sich in den ihrem Fahrzeug entsprechenden Klassen beweisen.

Und nun noch ein paar Worte zum Fahrsicherheitsgelände. Hier wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Alles wurde auf Basis der neuesten Erkenntnisse gebaut. Es besteht auch die Möglichkeit, Teile der Anlage für Veranstaltungen anzumieten.

Der erste Verein, der dieses Jahr seinen DMSB Slalom dort veranstalten wird, ist der AC Schweinfurt.

Am Vatertag, Do. dem 17.05.2012, wird der AC Schweinfurt seine Premierenveranstaltung dort abhalten. Zwei Runden 
a 800 m, also 1600 m Streckenlänge pro Lauf. Die Ausschreibung ist bereits auf der Homepage www.ac-schweinfurt.de veröffentlicht. Die Starteranzahl ist auf 120 beschränkt!

Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2012.

 
                                                                                                                                 JS