Hohe Auszeichnung für unseren Willhelm Pfersdorff

Im Rahmen der 50. Stadtratssitzung der Stadt Stein stand nach der öffentlichen Fragestunde die Ehrung für langjähriges Ehrenamt „Bürger für Stein“ an. Sechs Steiner Bürger wurden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für das Gemeinwohl ausgezeichnet. Und unser Willi war einer von ihnen.

Bürgermeister Kurt Krömer würdigte in seiner kurzen Laudatio den Werdegang unseres Willi im Automobilclub Stein vom Schriftführer über den 2. Vorsitzenden bis heute zum dienstältesten Vereinsvorsitzenden Nordbayerns. In über 50 Jahren Vereinsmitgliedschaft im heutigen Automobilclub Stein trug er wesentlich zu den Veranstaltungen sportlicher und gesellschaftlicher Art bei, die den AC-Stein weit über die Region hinaus bekannt machten. Unter seiner Führung veranstaltete der AC-Stein erstmals 1972 die damals bekannte Metz-Rallye, die seinerzeit alle Größen des Rallye-Sports nach Stein lockte und internationalen Ruf erlangte.

Er zeichnete auch verantwortlich für Bergrennen, Automobil-Slaloms, das bekannte Autocross-Rennen am Hainberg, über Schlepperturniere bis hin zu Jugendkart-Slaloms und Fahrrad-Turnieren. Und nicht zuletzt auch für die Wiedergeburt der legendären Metz-Rallye im Jahre 2005 als Gleichmäßigkeits-Rallye für Oldtimer, der „Internationalen ADAC Metz-Rallye-Classic“. Man freue sich auch heuer wieder auf die Ende April stattfindende „Metz“, wenn dann wieder die Oldtimer durch Stein rollen werden.

Deshalb erhalte er, Wilhelm Pfersdorff, die Bürgermedaille der Stadt Stein „Bürger für Stein“ für sein besonderes Engagement und seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit im Automobilclub Stein. Möge er dem AC-Stein und der Stadt Stein noch lange erhalten bleiben, so Bürgermeister Krömer.

Zur Ehrenurkunde und der Medaille erhielt Willi noch einen guten Tropfen für die Zeit, „wenn er nicht hinter dem Steuer eines Autos sitzt !“

Bürgermeister Krömer nannte alle sechs Träger der Steiner Bürgermedaille „Leuchttürme in unserer Gesellschaft“. Unter großem Applaus der versammelten Stadträte und des anwesenden „harten Kerns“ des AC-Stein nahm „unser Willi“ die hohe Auszeichnung entgegen und bedankte sich beim Stadtoberhaupt.

Wir sind alle stolz auf unseren Willi !

R. Hofmockel

 

siehe auch hierzu den Bericht der Stadt Stein .